Liedseminar in Zeiten von Covid19
Neun Teilnehmer haben sich dieses Jahr trotz aller Bedenken getraut, an dem diesjährigen Kurs für Liedgestaltung in Rendsburg teilzunehmen. Wir haben uns bis zum Schluss konsequent an die Hygienemaßnahmen des Nordkollegs und des Landes Schleswig-Holstein gehalten, und sie haben uns nichts von unserer Freude am Musizieren genommen. Befürchtungen und Bedenken sind mit jedem Tag weiter geschmolzen.
Das Singen, Klavierspielen wie auch das Zuhören war wie in allen Jahren eine große Freude und Bereicherung. Möglicherweise war die Intensität durch den vorherigen Shutdown und die allgemeinen sozialen Beschränkungen durch die Pandemie noch intensiver empfunden worden.
C. Peix
Aus dem Bericht einer Teilnehmerin:
Vom Nordkolleg Rendsburg waren vorschriftsmäßige Vorbedingungen sehr gut ausgeführt worden. Zwischen dem Flügel und der Sängerin oder dem Sänger war eine durchsichtige Wand aufgestellt worden, damit Atemluft oder Feuchtigkeit nicht zueinander gelangen konnten.
Das Seminar hat uns wieder viel Freude bereitet und durch die Führung und Ratschläge von Herrn Peix wesentliche Fortschritte gebracht. Es gab wieder ein gelungenes Konzert und am letzten Tag Gelegenheit, noch nicht musizierte Lieder zum Vortrag zu bringen.