Vortrag: Modest Mussorgsky und das "Mächtige Häuflein" - Die russische Nationale Schule im 19. Jahrhundert

Dr. Wolfgang Doebel

MT/1/2024, 21.03.2024, Hamburg - Elbschloss Residenz

In der Mitte des 19. Jahrhunderts besannen sich die Völker Europas zunehmend auf ihre eigene Kultur und Geschichte. In Rußland waren dies vor allem die Vertreter des sogenannten "Mächtigen Häufleins", welche sich in der Nachfolge Michael Glinkas zusammenschlossen, um die Traditionen der russischen Volkskunst zu stärken und sich von "der westlich ausgerichteten Konservatoriums-Ästhetik" abzusetzen.

Der bekannteste und zugleich eigenständigste Komponist dieser Gruppe war Modest Mussorgsky. 1839 auf dem Landgut seiner Familie geboren, verbrachte er nach einer abgebrochenen Militärlaufbahn sein Leben als niederer Beamter und Bohémien in St. Petersburg, verfiel jedoch immer mehr dem Alkohol und verstarb wenige Tage nach seinem 42. Geburtstag. Neben den "Bildern einer Ausstellung" und der "Nacht auf dem kahlen Berge" erlangten besonders seine Opern "Chowanschtschina" und "Boris Godunow" Weltruhm.

wann und wo:
Donnerstag, 21.03.2024, 16.00 Uhr
Elbschloss Residenz, Elbchaussee 374, 22609 Hamburg
 
Eintritt: 10,00 €
 
Anmeldungen nur über die Elbschloss Residenz, Tel. 040-819 911-0