Klavier-Seminar: Die Kantilene - Ihr Erscheinungsbild im Laufe der Epochen der Klavierliteratur
Leitung: Irina Gerassimez
C/1/2023, 06.03.2023 - 09.03.2023, Rendsburg - Nordkolleg, Anmeldung bis 30.01.2023
Auch Anfänger und nicht aktiv klavierspielende Zuhörer sind herzlich willkommen!
Bitte buchen Sie Ihr Quartier ausschließlich über das Nordkolleg, Tel. 04331-1438-0 oder info@nordkolleg.de
Die Anmeldung erfolgt wie bisher über die MAS.
Wenn Musik nicht nur auf dem Klavier, sondern auch in mir erklingen soll, braucht es verschiedene "Ingredienzien" sowohl im Außen, als auch in uns selbst.
Eines der wichtigsten Elemente von außen ist neben dem Rhythmus wohl die "Melodie". Eine gesanglich geführte lyrische Melodie in einem mehrstimmigen Stück, die "Kantilene", ist vielleicht eine uns am stärksten ergreifende Facette von klingender Musik.
Dass diese Melodie dann aber auch in mir selbst erklingt, erfordert eine Aktivität von innen: ein Nachvollziehen-können dieser Melodie in mir und im Idealfall dann ein mich-Einlassen darauf jenseits der Anstrengung gut, richtig und möglichst fehlerlos Klavier zu spielen.
Mit beiden "Ingredienzen" wollen wir uns beschäftigen.
Bitte bereiten Sie vor: jeweils ein oder mehrere Stücke, (Suitensätze, Sonatensätze, freie Klavierstücke wie Impromptus, Preludes, Nocturnes, Programmmusik usw.) aus mindestens 3 verschiedenen Epochen, die hör- und erkennbar als Thema eine klare Kantilene aufweisen.
Wir werden dann im gemeinsamen Spielen und Hören erforschen, unter welchen Umständen wir in der Lage sind, diese Kantilenen in uns selbst hör- und fühlbar zu machen.