Vortrag: Richard Strauss - Der Klassiker der Neuzeit

Dr. Wolfgang Doebel

MT/1/2023, 09.03.2023, Hamburg - Elbschloss Residenz

Kaum ein Komponist des 20. Jahrhunderts wurde so kontrovers diskutiert wie Richard Strauss. Während seine Opern Salome (1905) und Elektra (1906) durch ihre kompromisslos radikale Tonsprache bis heute nichts von ihrer Modernität eingebüßt haben, schien der Komponist sich 1911 mit seinem Rosenkavalier gleichsam über Nacht vom Neutöner zum Erzkonservativen gewandelt zu haben. Zusammen mit seinem im Rückblick unglücklichen Agieren in den ersten Jahren des Nationalsozialismus führte dies dazu, daß man Strauss bald als reaktionären Komponisten einstufte, der im 20. Jahrhundert fehl am Platze sei.

Richard Strauss selbst sah sich hingegen als Vollender einer Entwicklung von Kunst, Kultur und Musik, die sich von der griechisch-römischen Antike bis in die Neuzeit spannt; seinen Werken wies er "einen ehrenvollen Platz am Ende des Regenbogens" zu. Heute sieht man in Strauss' stets dem schönen Klang verpflichteten Sprache der Kammermusik, Tondichtungen, Opern und Konzerte einen eigenständigen Weg der Musik im 20. Jahrhundert, der sich gleichberechtigt neben Strömungen wie Neoklassizismus und Zwölftonmusik behaupten kann.

wann und wo:
Donnerstag, 09.03.2023, 16.00 Uhr
Elbschloss Residenz, Elbchaussee 374, 22609 Hamburg
 
Eintritt: 5,00 €
 
Anmeldungen über die Elbschloss Residenz, Tel. 040-819 911-0