MAS on Tour

Unsere Reihe "MAS on Tour" soll die MAS an neuen Orten bekannt machen. Dabei arbeiten wir mit Organisationen und Institutionen zusammen, die sich ebenso wie wir auf die Bedürfnisse von Menschen in der zweiten Lebenshälfte konzentrieren.

Auch in diesem Jahr sind wieder einige Veranstaltungen in der Elbschloss-Residenz in Hamburg-Nienstedten auf dem Programm.

Vortrag: Richard Strauss - Der Klassiker der Neuzeit

Dr. Wolfgang Doebel

MT/1/2023, 09.03.2023, Hamburg - Elbschloss Residenz

Kaum ein Komponist des 20. Jahrhunderts wurde so kontrovers diskutiert wie Richard Strauss.

Weiterlesen …

Seminar: Richard Strauss - Salome

Dr. Wolfgang Doebel

MT/2/2023, 22.04.2023, Hamburg - Elbschloss Residenz, Anmeldung bis 02.04.2023

Nachdem Richard Strauss sich in den ersten Jahren seiner Karriere hauptsächlich dem Komponieren von Tondichtungen in der Nachfolge Franz Liszts gewidmet hatte, gelang ihm mit der Uraufführung seiner Oper Salome am 9. Dezember 1905 in Dresden der erste durchschlagende Erfolg als Opernkomponist.

Weiterlesen …

Von Monet bis Debussy – Impressionismus in Malerei und Musik

Katrin Plümpe, MA; Dr. Wolfgang Doebel

MT/3/2023, 22.05.2023, Hamburg - Kunstforum Matthäus, Anmeldung bis 21.04.2023

(Tages-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Kunstforum Matthäus, Hamburg)

Gemeinsam mit dem Kunstforum Matthäus wollen wir in dieser neuen Veranstaltungsreihe den zahlreichen Schnittmengen von Kunst und Musik nachgehen. Den Anfang macht der französische Impressionismus.

 

Weiterlesen …